Steuerberatung Lommers-Thürck

Soziales Engagement

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ (Erich Kästner)

Projekte, die uns am Herzen liegen

Die Osnabrücker Tafel e.V. & Kindertafel |  www.osnabruecker-tafel.de

Menschen, die ohne Einrichtungen, wie diese, keine Chance auf eine geregelte Mahlzeit hätten, gibt es auch hier bei uns. Und durch unsere Enkelkinder werden wir tatsächlich mit Schicksalen von Mitschülern konfrontiert, die andernfalls nicht einmal ein Pausenbrot hätten. Hunger und Durst sind schlimmer als Heimweh. Die Osnabrücker Tafel hilft hier vor allem mit überschüssigen und noch gut erhaltenen Lebensmitteln und leistet so sogar einen Beitrag zum Schutz unserer Ressourcen.

Osnabrücker Hospiz e.V. (Mitgliedschaft) |
www.osnabruecker-hospiz.de

Das Lebensende und seine würdevolle Begleitung. Leider immer noch oft ein Tabuthema – für uns eine wichtige Säule in der Gesellschaft. Das Osnabrücker Hospiz bietet neben ambulantem und stationärem Hospizdienst auch Pflegeberatung und Trauerbegleitung. Auch liebevoll Abschied nehmen zu können ist wichtig.

ProDogRomania e.V (PDR) |  www.prodogromania.de

Tierschutz ist für uns ebenfalls ein wichtiges und wertvolles Thema. Leider haben Tiere immer noch keine starke Lobby – egal ob in Deutschland oder im Ausland – jede Stimme, jede Hilfe zählt. Wir selbst haben drei Hunde aus dem Tierschutz, einer davon aus Bucov in Rumänien. So sind wir in Kontakt mit PDR gekommen. Der Verein unterstützt mehrere Tierheime im Land, eines mit über 4000 Hunden – unser persönliches Herzensprojekt.
Die Arbeit von PDR reicht von Futter und tierärztlicher Versorgung über die Vermittlung der Tiere nach Österreich und Deutschland bis hin zu Präventionsmaßnahmen, wie Kastrationskampagnen von Straßen- und Besitzerhunden, um Tierleid erst gar nicht entstehen zu lassen.

Kinderhilfe Cusco-Peru e.V. |
www.kinderhilfe-cusco.de

Bereits seit vielen Jahren unterstützen wir die Kinderhilfe im Andenhochland Lateinamerikas, auf die wir durch einen lieben und wertvollen Mandanten aufmerksam wurden. Mittagstische in Schulen, Jugendhäuser und Stipendien leisten einen wichtigen Beitrag zur Armutsbekämpfung, Bildungs- und Nahrungsversorgung und Gesundheitsfürsorge.

Back to Life e.V. |
www.back-to-life.org

Die Geschäftsführerin Stella Deetjen hat uns in einer Talkshow von ihrer tollen Arbeit mit Back to Life überzeugt: Mit dem Leitsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ erfahren hier vor allem Kinder und Kranke in Indien und Nepal seit über 25 Jahren Unterstützung. Geplant und umgesetzt werden die Projekte mit Hilfe von Dorfgemeinschaften und einheimischen Firmen, in Handarbeit und mit ortsüblichen Baumaterialien. Besonders überzeugend und effektiv: Kleine, flache Strukturen, geringe Verwaltungskosten, viele Freiwillige und der Blick für das Wesentliche vor Ort.

PLAN International Deutschland e.V. (Patenschaft) | www.plan.de

Die Organisation unterstützt Mädchen und Jungen weltweit dabei, gleiche Chancen und Rechte zu erhalten, um ihre Zukunft aktiv gestalten zu können.
Wir sind selbst Paten für ein Mädchen, weil wir wissen, dass Bildung die Grundvoraussetzung ist, für eine Chance auf Ausbildung und vor allem ein eigenständiges Leben. Sie kann alles verändern, gibt zusätzliche Stärke und ebnet den Weg für Unabhängigkeit.

Ärzte ohne Grenzen |
www.aerzte-ohne-grenzen.de

Medizinisch-humanitäre Nothilfe ist das Einsatzgebiet von Ärzte ohne Grenzen. Weltweit immer genau das zu leisten, was gerade gebraucht wird, dabei unpolitisch und transparent: Für uns eine Herzensangelegenheit, auch unseren Anteil zu leisten.

VETO Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen gemeinnützige GmbH – Galgo- Hilfe |
 www.veto-tierschutz.de/galgo/

Tierquälerei in Namen von Traditionen umzulenken und eine Akzeptanz für die Tiere zu schaffen – eine Herkules-Aufgabe. Doch umso wichtiger, sie endlich anzugehen: Nach Ende der traditionellen Jagdsaison mit Galgos, Podencos und anderen Jagdhunden, werden in Spanien diese während der Jagd im Namen der Tradition ausgenutzten Hunde, ausgemusterten und im wahrsten Sinne des Wortes „weggeworfen“. Schätzungen zufolge werden jährlich 50.000 jagduntaugliche Galgos auf brutale Weise getötet und ausgesetzt. VETO unterstützt nicht nur die Tierheime in Spanien bei der Rettung und Versorgung der Galgos, sondern leistet auch in der Bevölkerung wichtige Aufklärungsarbeit über das Tierleid bis hin zu Petitionen und Protestmärschen.

Soi Dog Foundation + Animal Asia + HSI Europe
 | www.soidog.org

Seit wir die Bilder von Hundefarmen und Märkten in Asien gesehen haben, auf denen Hunde und Katzen zum Verzehr angeboten werden, können wir nicht mehr einfach wegschauen. Die Organisation widmet sich dem Kampf für ein Verbot des Handels mit Hunde- und Katzenfleisch, sowie den entsprechenden Farmen, auf denen die gequälten Tiere vor sich hinvegetieren, um irgendwann grausam getötet zu werden. Sie rettet und versorgt asiatische Straßenhunde mit nötiger Medizin und begegnet der unkontrollierten Vermehrung mit Kastrationskampagnen.